Füssen im Allgäu

Die Anreise von Venedig über Meran und den Reschenpass nach Füssen war eine ziemlich trübe Angelegenheit. Es regnete meistens oder war wolkenverhangen. Der Wohnmobilstellplatz Sportstudio Füssen ist für eine Stadtbesichtigung ideal gelegen. Er gehört zu einem Camping-Shop. Eine Bäckerei ist in der Nähe. (Wegen den frischen Brötchen am Morgen)  Das Stadtzentrum ist binnen 10 Min. mit dem Velo erreichbar. 

Füssen, die historische Stadt mit ihren Ortsteilen Bad Faulenbach, Hopfen am See und Weissensee, die weltbekannten Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau bildeten die letzte Station auf unserer Reise. Füssen gilt auch als die Wiege des europäischen Lauten- und Geigenbaues. Hunderte von Meistern aus der Region Füssen wanderten in die europäischen Kulturzentren aus und gründeten dort ihre Werkstätten. Besonders sehenswert ist die Heilig-Geist-Spitalkirche. Sie ist eine besonders hübsches Gotteshaus, das dank ihrer beeindruckenden, bunten Rokokofassade sofort alle Blicke auf sich zieht. Sie entstand in den Jahren 1748/49 durch die Hand von Baumeister Franz Karl Fischer. 

 

Stellplatz Füssen N 47.58195  E 10.70352