Istrien

Savudrjia

Der Campingplatz befindet sich leicht erhöht hinter Büschen versteckt, über dem Hafen wo die Fischer mit ihren Booten anlegen.

Er ist sauber und ruhig aber ohne jeglichen Komfort.

 

Die am Morgen heimkehrenden Fischer beliefern mit ihrem Fang die umliegenden Restaurants und verkaufen ihn auch direkt ab Schiff.

 

 

 

Camping Savudrija  N 45.50217  E 13.50369 

Nachdem wir uns eingerichtet hatten, gönnten wir uns ein Bad im glasklaren Wasser. Die Badebucht ist über eine kurze, steile Treppe vom CP aus erreichbar. 

Wir waren gespannt, was uns hier in Kroatien erwarten würde.

Wie präsentiert sich das Land im Vergleich zur Schweiz? Wie sind die Leute auf die Touristen eingestellt? Wie verständigt man sich hier usw. Auf allen Ebenen waren wir angenehm überrascht.

 

Die Leute waren sehr zuvorkommend. Das Land, auf der von uns befahrenen Strecke, sehr sauber. Strassen und Häuser sind gepflegt. Die Kommunikation war einfach. Überall entlang der Küste konnte man sich mit Deutsch durchschlagen. Bei älteren Leuten auch auf Italienisch. Ansonsten hiess das Zauberwort: Englisch. Die meisten jungen Kroaten sind dieser Sprache mächtig und geben gerne Auskunft.

 

Nach dem Bad im Meer rüsteten wir uns für das erste Diner im nahegelegenen Restaurant am Hafen. Die angepriesenen Fischspezialitäten fielen mir schon bei der Durchfahrt zum CP auf. Enttäuscht stellten wir fest, das Lokal war gerammelt voll und auch alle Tische vor dem Eingang waren besetzt. 

Nach kurzer Diskussion unter dem Personal kramte man irgendwo einen kleinen Gartentisch hervor. So kamen wir, wenn auch mit leichter Hanglage, doch noch zu unserem Nachtessen. Dieser kleine Zwischenfall vermittelte uns bereits einen positiven Eindruck über dieses Land.

Von hier aus umrundeten wir die Halbinsel Istrien und besuchten die Städte Umag - Novigrad - Porec - Rovinj und Pula. Das Wetter war durchwegs super und um die 30 Grad. 

 

 

Umag

Das weite Flachland im Westen ist die Kornkammer Istriens.

Bekannt auch für seinen Malvazija-Wein und durch das internationale Tennisturnier "ATB Croatian open".

Novigrad

Der romantische Fischerort Novigrad liegt im Norden der Region Istrien, zwischen den bekannten Städten Umag und Porec.

Porec

Der alte Ortskern von Porec, der 11'000 Einwohner zählenden Stadt, steht auf römischen Fundamenten. Die Euphrasus-Basilika gehört zu den bedeutesten Sakralbauten Kroatiens und stammt aus dem 6. Jh.

Sie gehört seit 1998 zum Unesco-Weltkulturerbe. 

Pula

Pula ist die grösste Stadt Istriens.

Viele römische Denkmäler, z.B. der Triumphbogen der Sergier aus dem 1. Jh. v. Chr., Herkules- und Doppeltor, der Augustustempel, die Arena und das kleine römische Theater im Stadtzentrum gehören zun den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Besonders sehenswert ist das Amphitheater. Erbaut von den Römern im 1. Jahrhundert.

 

Zwei Nächte verbrachten wir auf dem CP Stoja in Pula, von wo aus wir jeweils die Stadt bequem mit dem ÖV

erreichten. 

 

Camping Stoja GPS   N 44°51'41.744"    E 13°49'10.587"

 

 

Opatjia

 

Diese Stadt war der mondäne Treffpunkt der gekrönten Häupter Europas während der k. und k. Donaumonarchie.